November

 

4. November 2016

Barbara Gunasekaram, Gespräch und Autorinnenlesung: “Vanakkam – kein Weg zurück”

Den jungen Tamilen Parthee zwingt der Bürgerkrieg aus seinem tropischen Paradies in Sri Lanka zur Flucht. 5'000 km entfernt, in Australien, ringt zurselben Zeit die 17jährige Stephanie mit einer weitreichenden Entscheidung: Soll sie in der ihr unbekannten Heimat ihrer Vorfahren, der Schweiz, ein neues Leben beginnen? Die unterschiedlichen Wege der beiden Teenager führen durch körperliche und seelische Herausforderungen. Nach Jahren der Suche führt das Schicksal Stephanie und Parthee schliesslich in der Schweiz zusammen.

Vanakkam ist die übliche Begrüssung der tamilischen Kultur, die Hände werden vor dem Herz geschlossen. In ihrem Erstlingsroman „Vanakkam – kein Weg zurück“ erzählt die Zuger Autorin Barbara Gunasekaram beherzt von einer scheinbar unmöglichen Liebe, über Kulturen und Kontinente hinweg. Sie verarbeitet dabei eigene biografische Erlebnisse und die ihres tamilischen Ehemanns.

Im Rahmen von First Friday sprechen der Theologe Bernd Lenfers und die Autorin Barbara Gunasekaram über ihr Buch und seine aktuellen Themen: das Ankommen in einer neuen Heimat mit aussereuropäischem Background, die Auswirkungen von Krieg und Flucht auf das Alltagsbewusstsein, der Gewissheit, dass Mitgefühl alle Schwierigkeiten verwandeln kann, die Erweiterung von Identität durch eine interkulturelle und interreligiöse Liebesbeziehung, sowie die Bedeutung von Schreiben für die Verarbeitung erlebter Biografie. Nicht zuletzt geht es um die Erfahrung des Glücks, „dass es nicht darauf ankommt, wo du bist, sondern mit wem du bist“. Das Gespräch wird ergänzt durch kurze Lesungen aus dem Buch.
Es mündet in eine offene Frage- und Gesprächsrunde mit den Anwesenden über Identität und Heimat in der heutigen Zeit.

„Vanakkam“ kann in englischer und/oder deutscher Sprache erworben werden; die Autorin wird die Bücher gerne signieren.

Barbara Gunasekaram – Autorin
Bernd Lenfers – Theologe

Ort und Zeit
Doku-zug.ch
St. Oswaldsgasse 16,
6300 Zug

Freitag 4. November 2016
Beginn 18 Uhr,
Apéro interculturel
Freier Eintritt

Flyer

Info
Rupan Sivaganesan
079 911 22 22
Anmeldung erwünscht